Verfasst am .

bioVista‐Zahl des Monats: Backspaß liegt im Trend: Umsatzplus von über 8% in der Kategorie Backen!

Ein am bioVista-Handelspanel teilnehmender Bioladen konnte im letzten Jahr* mit Produkten aus dem Bereich „Backen“ rund 27.600 Euro einnehmen. Dies entspricht einem Umsatzplus von über 8% im Vergleich zum Vorjahr. Die umsatzstärksten Monate liegen natürlich in der Weihnachtszeit: Über 20% des Umsatzes aus dem Bereich „Backen“ fallen auf die Wintermonate November und Dezember!

Innerhalb des Bereiches „Backen“ stellen die „Süßungsmittel“ die umsatzstärkste Kategorie dar. Bezogen auf den Betrachtungszeitraum lag der Umsatz hier bei 8.672 Euro. Einzelhändler konnten auch in dieser Kategorie eine Umsatzsteigerung von ca. 8 % gegenüber dem Vergleichszeitraum erreichen. Es folgen „Backhilfsmittel und –zutaten“ mit 5.600 Euro sowie „Mehl“ mit einem Umsatz von über 5.000 Euro. Diese Kategorien konnten jeweils eine Umsatzsteigerung von ca. 10% gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

Zu den Top-Marken im Backbereich zählen Rapunzel und Bauckhof. Bauckhof realisierte mit einer Umsatzsteigerung von 11% die höchsten absoluten Umsatzzuwächse vor Biovegan.

* Betrachtungszeitraum: November 2011 bis Oktober 2012

Drucken