• Startseite

Wir geben Ihnen Impulse – machen Sie daraus Erfolge!

BioFach 2013

Unsere Kongressbeiträge an der BioFach 2013 im Fachhandelsforum, Halle 9 :

  • Bio-Fachhandel 2012: Aktuelle Sortimentstrends und Marktentwicklungen 13.2.2013 (Mittwoch) 14:00 Uhr
  • Naturkosmetik 2012, wer macht's wie?! 13.2.2013 (Mittwoch) 15:00 Uhr
  • Bio & Fair im Fachhandel - eine erfolgsversprechende Freundschaft? 14.2.2013 (Donnerstag) 10:00 Uhr

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

 

biofach

Drucken E-Mail

bioVista‐Zahl des Monats: Backspaß liegt im Trend: Umsatzplus von über 8% in der Kategorie Backen!

Ein am bioVista-Handelspanel teilnehmender Bioladen konnte im letzten Jahr* mit Produkten aus dem Bereich „Backen“ rund 27.600 Euro einnehmen. Dies entspricht einem Umsatzplus von über 8% im Vergleich zum Vorjahr. Die umsatzstärksten Monate liegen natürlich in der Weihnachtszeit: Über 20% des Umsatzes aus dem Bereich „Backen“ fallen auf die Wintermonate November und Dezember!

Innerhalb des Bereiches „Backen“ stellen die „Süßungsmittel“ die umsatzstärkste Kategorie dar. Bezogen auf den Betrachtungszeitraum lag der Umsatz hier bei 8.672 Euro. Einzelhändler konnten auch in dieser Kategorie eine Umsatzsteigerung von ca. 8 % gegenüber dem Vergleichszeitraum erreichen. Es folgen „Backhilfsmittel und –zutaten“ mit 5.600 Euro sowie „Mehl“ mit einem Umsatz von über 5.000 Euro. Diese Kategorien konnten jeweils eine Umsatzsteigerung von ca. 10% gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

Zu den Top-Marken im Backbereich zählen Rapunzel und Bauckhof. Bauckhof realisierte mit einer Umsatzsteigerung von 11% die höchsten absoluten Umsatzzuwächse vor Biovegan.

* Betrachtungszeitraum: November 2011 bis Oktober 2012

Drucken E-Mail

bioVista‐Zahl des Monats: Das Weihnachtsgeschäft

Weihnachten naht! Dies macht sich nicht nur durch sinkende Außentemperaturen, sondern auch durch die mit leckeren Saisonartikeln gefüllten Regale in den Bioläden bemerkbar. Höchste Zeit also, um das alljährliche weihnachtliche Treiben im Bio-Fachhandel genauer zu betrachten:

Insgesamt nahm ein am bioVista-Handelspanel teilnehmender Bioladen in den Wintermonaten November und Dezember 2011 ca. 2500 Euro durch den Verkauf von weihnachtlichen Saisonprodukten ein. Ein Bio-Fachhändler führte im Schnitt über 40 verschiedene Weihnachtsartikel im Sortiment. Dies sind nochmals 2 Artikel mehr als im Vorjahr. Ein Bio-Supermarkt (Läden mit über 400 qm Verkaufsfläche) führte im Schnitt sogar über 60 verschiedene Saisonartikel. Insgesamt konnten im Jahr 2011 rund 300 verschiedene Weihnachtsartikel gemessen werden, die von den am bioVista-Handelspanel teilnehmenden Einzelhändlern gelistet waren.

Zu den Bestseller-Produkten (Absatz) aus der Weihnachtssaison 2011 gehören die Marzipan Dominosteine und der Adventskalender von Rosengarten sowie die Oblaten-Lebkuchen von dennree. Mit diesen Produkten wurden ebenfalls die höchsten Umsätze erzielt.

Drucken E-Mail

bioVista‐Zahl des Monats: „Porridge“‐Frühstück auf dem Vormarsch!

Über 14.000 Euro Umsatz konnte ein am bioVista‐Handelspanel teilnehmender Bioladen durchschnittlich im letzten Jahr (September 2011 bis August 2012) mit dem Verkauf von Müsli erzielen. Ins Augenmerk fällt dabei insbesondere der Artikelbereich „Porridge“. Während dieser Bereich im Vorjahr (September 2010 bis August 2011) noch mit einem Anteil von unter 1% an der Kategorie „Müsli“ eher unbedeutend war, vervielfachte sich dieser Anteil im aktuellen Jahr auf ca. 7%. 
Kurzum: eine warme Frühstücksmahlzeit liegt voll im Trend!

Bereits Ende 2011 konnte bioVista den Abverkauf von Porridge‐Produkten der Marken „My Müsli“ und „Rapunzel“ messen. Pünktlich zu Beginn der herbstlichen Jahreszeit 2012 bieten aktuell weitere Hersteller die warme Frühstücksmahlzeit an: Während die Minderleinsmühle mit der Marke „Rosengarten“ u.a. auf Breie mit verschiedenen Fruchtvariationen setzt, führt der Hersteller „Allos“ derzeit verschiedene Amaranth‐Frühstücksbreie. Auch der Hersteller Rapunzel hat sein Angebot an „Porridge“, u.a. mit einer Kakao‐Bananen‐Variation, erweitert. Preislich liegen die Frühstücksbreie (à 400‐500g) meist zwischen 3,99 und 5,99 Euro.

Drucken E-Mail

bioVista‐Zahl des Monats: Wonnemonat Mai bringt Umsätze in den Kategorien „Erfrischungsgetränke“ und „Mineralwasser“

Ein am bioVista‐Handelspanel teilnehmender Bioladen konnte im Zeitraum von Juli 2011 bis Juni  2012 den Verkauf von Getränken um ca. 3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Juli 2010 bis Juni 2011) steigern. Der Gesamtumsatz im Vergleich ist ebenfalls um 3% im entsprechenden Zeitraum  gestiegen.

Der doch recht sonnige Wonnemonat Mai 2012 stellt sich als umsatzstärkster Monat in der Kategorie  „Erfrischungsgetränke“ mit einem durchschnittlichen Umsatz von über 800 Euro pro Laden heraus.  Ebenfalls hohe Umsätze von über 990 Euro pro Laden ließen sich zur gleichen Zeit mit der Kategorie  „Mineralwasser“ umsetzen.

Bezogen auf den gesamten Betrachtungszeitraum gilt „Wein“ als die umsatzstärkste Kategorie. Platz  2 erreicht die Kategorie „Säfte“. Mit dem Verkauf von „Mineralwasser“ erzielte ein Einzelhändler  einen Jahresumsatz von ca. 11.000 Euro. Diese Kategorie belegt demnach den 3. Platz.

Die stärksten Entwicklungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zeigen allerdings andere  Kategorien: Ein Umsatzzuwachs von fast 65% konnte mit dem Verkauf von „Prosecco/Perlweine“  gemessen werden.  Auch die Einnahmen durch den Verkauf von „Sekt und Schaumwein“ konnten um  14% gesteigert werden. Platz 3 teilen sich die Kategorien „ Erfrischungsgetränke“ und  „Wellnessgetränke“, mit denen jeweils ein um über 10% höherer Umsatz erzielt werden konnte als  im Vergleichszeitraum. Ein Umsatzrückgang hingegen wurde in den Kategorien „Nektar, Cocktail,  Sirup“ und „Obstwein“  gemessen.

Drucken E-Mail

Weitere Beiträge ...

Onlinehilfe

Sie brauchen Unterstützung bei der Datenübertragung oder einer Neuinstallation?
Kein Problem, wir sind gerne für Sie da. Über den TeamViewer bauen Sie in wenigen Sekunden eine Verbindung zwischen bioVista und Ihrem Computer über das Internet auf. So können wir Sie direkt und schnell unterstützen.

Bitte laden Sie hierzu den TeamViewer auf Ihren Computer herunter und installieren Sie diesen. Informationen zur weiteren Vorgehensweise erhalten Sie von unserem Team am Telefon.

Download (exe-Datei, 1,26 MB)

Wichtiger Hinweis: Für den TeamViewer-Download verlassen Sie die Webseite der bioVista GmbH und wechseln zur Webseite der TeamViewer GmbH, Jahnstr. 30, 73037 Göppingen, Deutschland.